Neptun

Preislisten-Analyse

Gerne evaluieren wir Ihre Preisliste aus qualitativer wie auch aus quantitativer Sicht mit unserem bewährten und strukturierten Neptun-Assessment. Sie gewinnen dadurch innert wenigen Tagen eine wertvolle Aussenperspektive zu Ihrer preislichen Positionierung. Ebenso zeigen wir Ihnen einige Ansatzpunkte für mögliche Verbesserungen auf.

Die qualitative Einschätzung umfasst die Bewertung anhand 16 Dimensionen (bspw. Produkte differenzierbar? konsistente Struktur? Einfach? Verständlich?), welche wir entsprechend kommentieren.

Die quantitative Analyse zeigt die Höhe Ihrer Gebühren für einen typischen Kunden im Vergleich zu verschiedenen Wettbewerbern auf. Falls relevant beurteilen wir die Konsistenz der Preise für verschiedene Kundensegmente oder für unterschiedliche Preismodelle (bspw. All-in vs. Courtage-Modell).

Anschliessend formulieren wir Hypothesen und mögliche Denkanstösse zur Optimierung Ihrer Preisliste. Eine aussagekräftige Zusammenfassung auf einer Seite runden das Gutachten ab.

Das Vorgehen Schritt für Schritt:

  • Senden Sie uns die Preisliste sowie relevante Produkt- und Verkaufsbroschüren zu (sofern nicht auf dem Internet).
  • Wir führen die Analyse durch und stellen Ihnen eine Präsentation mit unserer Einschätzung zu. Dafür benötigen wir ungefähr 10 Tage.
  • Gemeinsam besprechen wir die Ergebnisse in einem persönlichen Meeting.

Ein illustratives Beispiel der Ergebnisse können Sie bei uns anfordern.

Wie könnte man Ihre Preisliste verbessern?